Seit einer knappen Woche ist hier in Moskau Frühling. Nun ja, es ist ein eher russischer Frühling: Die Temperaturen steigen auf Plusgrade, der Schnee schmilzt so langsam, und alle Gehwege versinken im Matsch. Die Folge: Man muss genau schauen, wo man hinläuft, und trotz diverser Umwege sind die Schuhe am Schluss in ein schönes Spritz-Braun getaucht.
Auch sonst hat man wenig vom Frühling. Die allgemeine Farbe wechselt von weiß-grau auf braun-grau, die Farbe Grün ist praktisch nirgends zu sehen. Auf Blumen muss man ebenfalls noch wochenlang warten.
Auf den Frühlingsbeginn gibt es zwei unterschiedliche Reaktionen: Gruppe Nr.1 (dazu gehöre auch ich) sagt: „Wir wollen den Winter zurück!“ Klappt leider nicht. Gruppe Nr.2 hingegen jubelt: „Endlich ist der Winter zu Ende!“ Und was hat man davon? Nichts. Also bleibt nur eine dritte Position: Sich darüber freuen, dass irgendwann Ende April der richtige Frühling mit grünen Wiesen und blühenden Bäumen kommt. Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude.
Montag, 17. März 2008
Russischer Frühling
Labels:
RUS,
typisch Russland
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen