Montag, 17. März 2008

Russischer Frühling

Seit einer knappen Woche ist hier in Moskau Frühling. Nun ja, es ist ein eher russischer Frühling: Die Temperaturen steigen auf Plusgrade, der Schnee schmilzt so langsam, und alle Gehwege versinken im Matsch. Die Folge: Man muss genau schauen, wo man hinläuft, und trotz diverser Umwege sind die Schuhe am Schluss in ein schönes Spritz-Braun getaucht.

Auch sonst hat man wenig vom Frühling. Die allgemeine Farbe wechselt von weiß-grau auf braun-grau, die Farbe Grün ist praktisch nirgends zu sehen. Auf Blumen muss man ebenfalls noch wochenlang warten.

Auf den Frühlingsbeginn gibt es zwei unterschiedliche Reaktionen: Gruppe Nr.1 (dazu gehöre auch ich) sagt: „Wir wollen den Winter zurück!“ Klappt leider nicht. Gruppe Nr.2 hingegen jubelt: „Endlich ist der Winter zu Ende!“ Und was hat man davon? Nichts. Also bleibt nur eine dritte Position: Sich darüber freuen, dass irgendwann Ende April der richtige Frühling mit grünen Wiesen und blühenden Bäumen kommt. Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude.

Keine Kommentare: