Dienstag, 25. März 2008

Sowjetwitz des Tages VII: Den Kommunismus im Blick

[Hinweis: Die UdSSR verstand sich als sozialistisches System, in dem gemeinsam der Kommunismus gebaut wird. Dieser sollte die Vollendung des gesellschaftlichen Aufbaus sein und diente als Rechtfertigung: Heute müssen wir uns einschränken, damit uns in Zukunft der Kommunismus (=Paradies) erwartet.]

Bei einer Vorlesung sagt der Dozent, der Kommunismus sei schon am Horizont zu sehen. Daraufhin wird er gefragt: „Was ist das eigentlich, der Horizont?“
Antwort: „ Das ist eine gedachte Linie, an der sich Himmel und Erde berühren und die sich von uns entfernt, wenn wir uns ihr zu nähern versuchen.“
--
Лектор говорит, что коммунизм уже на горизонте. Ему - вопрос:
- А что такое горизонт?
- Это воображаемая линия, в которой небо сходится с землей и которая удаляется от нас, когда мы пытаемся к ней приблизиться.

Keine Kommentare: