Mittwoch, 11. März 2009

1 Jahr später: Alter Blog, neuer Titel

1 Jahr später will ich den Blog wieder ein wenig zum Leben erwecken.
Auf dem PC habe ich noch eine Liste, was ich alles über meine Moskauzeit schreiben wollte:

  • über einen Besuch beim Fußball (FK Moskva gegen Zenit Peterburg),
  • über meinen Stadtteil Vešnjaki,
  • über Moskauer Gehälter,
  • wie ich auf Anweisung des Ministeriums kein Blut spenden durfte,
  • über Deutsche in Moskau,
  • über unsere Exkursionen zu sozialen Einrichtungen,
  • über russische Symbole,
  • wie Moskau riecht,
  • wem die Russen vertrauen - und wem nicht.
Schade, das war mal aktuell. Jetzt jedoch bewegen mich ganz andere Dinge: So wohne ich nicht mehr in Moskau, sondern wieder in Deutschland, schreibe meine Masterarbeit und arbeite nebenher. Deshalb wurde der Blog umbenannt. Anstatt Moskau - mitten in Europa!? heißt er nun einfach mitten in Europa... Vielleicht fällt mir ja bald auch noch ein besserer Titel ein.

Worum soll's hier gehen?
Um allerlei Themen, die etwas mit Europa zu tun haben. Das kann die Europäische Union sein, aber auch andere europäische Organisationen, das kann mit dem Kontinent zu tun haben, es können einfach persönliche Beobachtungen sein. In jedem Fall geht es hier um ein Europa, das (mindestens) bis zum Ural reicht!
Schließlich ist Europa ein Thema mit vielen Facetten, über das zu schreiben es sich immer lohnt.
Weiterhin freue ich mich über Ideen, Kommentare, Anmerkungen.

Keine Kommentare: