Dienstag, 5. Mai 2009

Satirische Kunst in Brüssel

Es hängt zwar schon seit 5 Monaten in Brüssel, und die Skandale drumherum sind auch schon abgeklungen, aber ich finde es immer noch genial: Entropa, die Installation des tschechischen Künstlers David Černý, die er anlässlich der tschechischen Ratspräsidentschaft im Rat der Europäischen Union an die Decke gehängt hat.


Das Werk ist überdimensionaler Plastikbausatz, in dem jedes Land mit einem eigenen Bauteil dargestellt wird. So wird Deutschland durch Autobahnen (in Hakenkreuzform?) symbolisiert, Frankreich durch ein Plakat mit der Aufschrift "Grève!" ("Streik!"), Dänemark besteht aus Lego-Steinen.

Richtig toll sind die polnischen Popen, die eine Regenbogenflagge auf die polnische Erde pflanzen, und Großbritannien - als überzeugte Anti-Europäer haben sie ihr Bauteil verloren und fehlen (siehe auf dem Bild links oben).

Es geht also vor allem um Klischees, weniger um eine ernsthafte Auseinandersetzung. Europa sollte eben nicht immer eine ernste Angelegenheit sein, sondern kann ruhig auch einfach mal lustig daherkommen. Bekanntlich versteht aber leider nicht jeder Spaß und fühlt sich durch das Werk in seiner Ehre gekränkt, obwohl ja eigentlich wirklich fast jedes Land durch den Kakao gezogen wird.

Keine Kommentare: